user_mobilelogo

Werde ein Eagle!

Ergebnisse

Wir veanstalten dieses Jahr wieder Night Basketball Turniere! Jeder kann mitmachen. Die Spieler werden den Teams zugelost. Ihr müsst Euch nicht als Team anmelden.

Termine:

15.10.2021

Ort: Sporthalle Mannheimer Straße

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr

06.11.2021

Ort: Sporthalle Schule am Palmengarten

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr

04.12.2021

Ort: Sporthalle Schule am Palmengarten

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr

10.12.2021

Ort: Sporthalle Mannheimer Straße

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr

 

Die Teilnahme an den Turnieren ist kostenlos.

Die Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

News

Night Basketball am 10. Dezember

Am Samstag, den 10. Dezember, findet wieder ein Night Basketball Turnier statt. Beginn ist 18 Uhr in der Sporthalle der Schule am Palmengarten, Karl-Heine-Straße 22b. Einlaß ist ab 17:30 Uhr. Gespielt wird Streetball 3 gegen 3 mit einem Auswechsler.

Kategorien Männer, U18-Jungs, Mixed, Damen (wenn sich mindestens vier Teams je Kategorie melden)

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2. Basketball Festival am Rabet 2022

Am 24.11.2022 fand das 2. Basketball Festival am Rabet für die 5.-7. Klasse statt. Nach der ersten Auflage 2019 musste Corona bedingt zwei Jahre pausiert werden. Umso schöner war es, dass vier Mannschaften (von der 16. und 68. Oberschule) den Weg in die Dreifeldersporthalle am Rabet fanden.

Das Ziel des Turniers ist es, eine Plattform für Basketballer:innen zu bieten, die nicht leistungsorientiert spielen, sondern des Sports und der Freude wegen. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Und es waren spannende Spiele mit viel Fairplay und tollen Aktionen. Nach knapp zwei Stunden gab es ein klares Siegerteam, bei den Platzierungen sah es allerdings anders aus. Dort musste erst die Korbdifferenz der Spiele ermittelt werden, um ein Ergebnis zu erhalten. Gleich drei Mannschaften hatten sich jeweils 2 Punkte erkämpft. Am Ende der Mathematikaufgabe standen folgende Platzierungen fest:

1. Platz - 16. Oberschule 1

2. Platz - 16. Oberschule 2

3. Platz - 68. Oberschule 1

4. Platz - 68. Oberschule 2

Ein Highlight wartete noch vor der Siegerehrung - der “Shooting Star”- Wettbewerb. Alle Kinder konnten teilnehmen und hatten in der Vorrunde fünf Würfe. Wer drei oder mehr Treffer im Korb versenkte, kam in die Finalrunde. Insgesamt schafften es von den über 30 Schüler:innen sieben ins Finale. Alle übrigen Kinder bildeten einen Kessel um einen der Körbe und die Finalisten wurden mit Applaus in der “Arena” begrüßt. Da stieg der mentale Druck nochmals. Jeder erhielt drei weitere Würfe. Drei Kinder schafften eine 100% Trefferquote und gingen ins Stechen. “Due or Die” war das Motto, entweder du triffst oder bist raus. Die Kids bewiesen Nervenstärke und erst nach zwei weiteren Runden standen die Platzierungen fest.

1. Platz - Aidan Bachmann, 68. Oberschule

2. Platz - Yousef Abdulah, 16. Oberschule

3. Platz - Jeremie Preuß, 68. Oberschule

Organisiert wurde das Ganze durch Coach Sascha Drescher von den BBV Leipzig Eagles und von Frau Michaela Heß, Sportlehrerin der 16. Oberschule. Vielen Dank gilt auch den Helfer:innen der höheren Klassen der 16. Oberschule Emily, Rahaf, Felix, Nuridin & Yassim, sowie den Sportlehrern Herr Nauhardt und Benny von der 68. Oberschule.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen allen einen entspannten Jahresabschluss!

 

Schnuppernachmittag für Anfänger

Am 10. Dezember 2022 laden wir Jungs und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren zu einem Schnuppertraining ein.

Das Training findet in der Sporthalle der Schule am Palmengarten statt, beginnt um 14 Uhr und endet spätestens 17 Uhr.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitzubringen sind saubere Hallenschuhe, etwas zu trinken und vielleicht etwas Obst zur Stärkung zwischendurch.

Wir möchten den Kindern die Grundlagen des Basketballs vermitteln, also Werfen, Dribbling, Passen, aufgelockert mit kleinen Spielen zwischendurch und einem Basketballspiel am Ende des Trainings.

 

Trainer/in gesucht!

 

Trainingszeiten aktualisiert

Ab dem 1. September beginnen unsere Teams wieder mit dem Training. Einige Trainingszeiten haben sich geändert und wurden hier auf der Website aktualisiert.

Außerdem bieten wir eine neue Hallenzeit für Freizeit-Basketballer an. Immer donnerstags an 18:45 Uhr in der Sporthalle Mannheimer Straße.

 

POWERED BY