Skip to main content

2. Männermannschaft ist Bezirksligameister 2023

27. Juni 2023


In einem überaus spannenden Finale setzten sich die Eagles am vergangenen Freitag beim USC Leipzig IV mit 70:67 (24:35) durch und krallten sich den Pokal. Vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle der Kurt-Masur-Schule erwischte das Team von Coach robert Mayer keinen guten Start. In den ersten neun Minuten gelangen nur zwei Treffer und in der Verteidigng sah es auch nicht besser aus (4:13, 9.). Zwölf Punkte in Folge durch die eingewechselten Spieler Frank Hienzsch (23 Punkte) und Falk Jänichen (14 Punkte) brachten den BBVL Mitte des zweiten Viertels auf 18:20 heran. Der USC zeigte sich allerdings treffsicher von der Dreierlinie und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit wieder auf elf Punkte aus (24:35).

Nach dem Seitenwechsel fanden die Eagles besser ins Spiel und gingen in der 27. Minute erstmals in Führung. Mit 48:48 ging es in den Schlussabschnitt und es blieb spannend. Zwar konnte sich der BBVL mit einem 9:0-Lauf in der Mitte des Viertels einen kleinen Vorsprung erarbeiten (64:56, 37.), aber der USC gab nicht auf und holte sich einfache Punkte von der Freiwurflinie. Allerdings fielen die Würfe von außen nicht mehr und so setzte sich am Ende mal wieder die Erfahrung unserer schon leicht ergrauten Adler durch. Herzlichen Glückwunsch an das Team! Respekt an den USC IV für eine starke Saison und Gratulation zum Aufstieg in die Landesliga!

Ein besonders großer Dank geht an José Sanchez und das Physiozentrum Leipzig für das Spponsern eines neuen Trikotsatzes! Besser kann man neue Trikots nicht einweihen als mit einer Meisterschaft. José ist seit neun Jahren Spieler in diesem Team und wird leider nach dieser Saison bei uns aufhören. Wir werden dich vermissen!