Skip to main content

Turnierbericht: 1. Triple Basketball Turnierserie Quartier Ost Leipzig 2024


21. Dezember 2024

Am vergangenen Donnerstag fand das erste aufregende Turnier der 1. Triple Basketball Turnierserie im Quartier Ost statt. Fünf Schulen, darunter die 16. Oberschule, 35. Oberschule, 20. Oberschule, 68. Oberschule und die Quartiersschule Ihmelstraße, brachten etwa 60 Kinder der 5. bis 8. Klasse zusammen. Die beeindruckende Kulisse wurde durch viele begeisterte Eltern komplettiert.

Die Atmosphäre war von Wertschätzung, Fairplay, tollen Basketballaktionen und Teamgeist geprägt. Das unverwechselbare Merkmal dieses Turniers liegt in seiner dreiteiligen Serie, die den Fokus auf den reinen Genuss des Basketballsports und die Stärkung der Gemeinschaft legt. Hier steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern die Freude am Spiel selbst und seine Kraft, Menschen jeglicher Herkunft zusammen zu bringen.

Für das leibliche Wohl sorgte der BBV Leipzig Eagles mit Getränken und Obst für alle Sportler:innen. Jeder Teilnehmer erhielt für seine Teilnahme eine Medaille, die im Laufe der Serie von Bronze über Silber bis hin zu Gold aufgewertet wird. Ein Anreiz, der nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die Ausdauer und Kontinuität honoriert. Besonders spannend für die Teilnehmenden ist die Aussicht auf einen kostenfreien Eintritt zum Bundesliga-Derby zwischen dem MBC Weißenfels und den Chemnitz 99ers am 30.03.2024. Diese Belohnung winkt allen, die mindestens zweimal an der Turnierserie teilnehmen und wird gesponsert vom Turnierausrichter, dem Basketballverein Leipzig Eagles e.V.

Nach dem erfolgreichen Start richtet sich der Blick nun auf das zweite Turnier, das am Dienstag, dem 27.02.2024, von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Sporthalle in der Ihmelstraße stattfinden wird. Anschließend kehrt die Serie am Donnerstag, dem 21.03.2024, von 13.45 Uhr bis 16.15 Uhr in die Turnhalle am Rabet in der Eisenbahnstraße zurück. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Kinder und Jugendlichen anzufeuern und das gemeinsame Basketballerlebnis zu teilen.

Unter der Schirmherrschaft des Turnierleiters Sascha Dreschers fand das Turnier seinen krönenden Abschluss mit einem beeindruckenden Huddle und den tosenden Rufen der Kinder und Jugendlichen: "Wir sind ein - TEAM!" und "We love - BASKETBALL!".
Diese einzigartige Initiative fördert nicht nur den Sport, sondern auch den Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Erleben des Basketballs. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Turniere dieser inspirierenden Serie im Quartier Ost Leipzig.