Zum Hauptinhalt springen

Ein Nachmittag voller Spaß und Teamgeist

5. Februar 2025


Am 4. Februar 2025 fand das zweite Turnier der Triple Basketball Turnierserie statt und es war ein voller Erfolg – trotz einer kurzfristigen Herausforderung. Eine Mannschaft musste krankheitsbedingt leider einen Tag vor dem Turnier absagen, was dazu führte, dass das Spielsystem spontan auf 2x10 Minuten mit einer 2-minütigen Halbzeitpause geändert wurde. Dies beeinträchtigte jedoch keinesfalls die Stimmung oder den Spaß der Schüler:innen!

Die Spieler zeigten sich wieder von ihrer besten Seite, auch wenn es mehrfach nötig war, das Eispack auspacken zu lassen – nicht etwa wegen harter Fouls, sondern durch lustige Unfälle wie den Ball mit der Nase fangen oder das Sprunggelenk überdehnen, nachdem ein Spieler auf dem Fuß eines Gegners landete.

Die Quartiersschule an der Ihmelstraße war in diesem Jahr erneut der Host des 2.Turniers. Unter der Federführung von Sportlehrer Niels Gutsell unterstützten die Schüler:innen Adam, Oskar, Noah, Henriette und Elias das Event tatkräftig. Sie sorgten nicht nur für das Catering (Wasser, Schaftschorlen und Obst), sondern kümmerten sich auch um die Punktetafeln und halfen bei der Organisation. Obwohl die Quartiersschule in diesem Jahr kein eigenes Team stellen konnte, war ihre Unterstützung wie im letzten Jahr von unschätzbarem Wert.

Für die Schiedsrichter gab es erneut tatkräftige Unterstützung von Laura Geier, Alumni der 16. Oberschule, und Constantin Sigal, Sportlehrer in der Quartiersschule und Coach beim Basketballverein USC Leipzig.

Die Kinder hatten viel Spaß und nach einer kurzen Umfrage kam der Wunsch auf, dass beim nächsten Turnier Musik während der Spiele gespielt wird – eine Idee, die sicherlich auch umgesetzt werden kann!

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier und sind gespannt, was uns erwartet!