Skip to main content

VEREINSHISTORIE

Die BBV Leipzig Eagles wurden im Mai 2000 in Anknüpfung an eine große Tradition und beeindruckende Erfolge als Konzentration des Leipziger Basketballs gegründet. Sechs Jahre später zählte der junge Verein bereits knapp 250 überwiegend aktive Mitglieder und engagiert sich erfolgreich in den Bereichen Nachwuchsarbeit und Freizeitsport.

Nicht zu vergessen die rasante Entwicklung im Leistungssportbereich: Die Damen der BBV Leipzig Eagles schafften gleich in der Gründungssaison 2001 den Sprung in die 2. Bundesliga Süd und gehörten seit 2003 dem Oberhaus des deutschen Damen-Basketballs an. Nachdem dort zweimal souverän der Klassenerhalt gesichert wurde, konnte in der Saison 2005/06 erstmals das Erreichen der Playoffs gefeiert werden. In der Saison 2006/07 wurde mit dem 6. Platz das bis dato beste Ergebnis erzielt. Aber der Verein hatte es nicht leicht in den darauffolgenden Jahren und so konnte in der Saison 2010/11 der Abstieg aus der ersten Bundesliga nicht verhindert werden.

Die erste Männermannschaft schaffte 2002 durch einen Season Sweep (Saison ohne Niederlage) unter dem damaligen bosnischen Trainier Fikret Karac den Aufstieg von der Oberliga Sachsen in die Regionalliga. In der Saison 2006/07 wurde sie im Zuge des "Projekts Bundesliga" Tabellenerster und hätte nach der Umstrukturierung der Ligen 2007 in der 1. Regionalliga spielen können. Da das Bundesligaprojekt beim BBVL keine Fortführung fand, nahm der Verein das Spielrecht nicht war und das Team startete erneut in der Oberliga Sachsen, in die die zweite Mannschaft frisch aufgestiegen war und dadurch wider in die Landesliga musste. Mit dem neuen Trainer Ingo Klimmey und Verstärkung vom Verein neuseen Basketball Borna stieg die erste Mannschaft in der Saison 2010/11 erneut von der Oberliga in die zweite Regionalliga auf. Der Sweep wurde dieses Mal mit einer Niederlage bei Verfolger Adelsberg knapp verfehlt.

Mit der Wahl einer neuen Führungsriege auf der Mitgliederversammlung im April 2011 endetete die Ära des längjährigen Vorstandes um Monika Seidel (Präsidentin), Peter Maciej (Vizepräsident) und Heike Schreiber (Schatzmeistern). Nach über elf Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Tätigkeit gaben die Gründer des Basketballvereins Leipzig Eagles die Führung an Kristin Keitz, Matthias Hienzsch und Anett Turowski weiter. Durch den Abstieg der Damen aus der Bundesliga war der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen.


Eagles-Präsidentin Monika Seidel und Vize Peter Maciej, im Vorstand von der Gründung bis zum Jahr 2011.

Die Damenmannschaft trat 2011/12 in der ersten Regionalliga Südost an. Somit spielten beide ersten Mannschaften des BBVL in der Regionalliga. Die Damen erkämpften sich den Meistertitel 2012, doch aufgrund fehlender Sponsoren konnte der Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht realisiert werden. Zwei Jahre später verließ der Großteil der Spielerinnen den Verein, so dass die Damenmannschaft in die Oberliga zurückgezogen werden musste, wo sie noch heute spielt. Die 1. Männermannschaft stieg 2015 aus der Regionalliga Südost in die Oberliga Sachsen ab.

Seitdem liegt der Fokus im Verein mehr denn je auf der Jugendarbeit, um mittel- und langfristig wieder in der Regionalliga oder höher zu spielen.