Zum Hauptinhalt springen

Abschluss mit Gänsehaut: Basketballkids feiern Regionalliga-Erlebnis

2. April 2025


Mit einem gemeinsamen Basketballerlebnis endete am 29. März die zweite Turnierserie „Triple im Quartier Ost“ – und wie! 17 Kinder aus drei Schulen – einer Grundschule und zwei Oberschulen – trafen sich zusammen mit ihren vier Betreuer:innen in der Sporthalle Brüderstraße, um beim Spiel des USC Baurado Leipzig gegen VfL Treuchtlingen live dabei zu sein.

Schon beim Warm-Up staunten die Kids: Dass sich auch Profis gründlich einspielen, war für viele neu. Und dann ging es los: Schnelle Spielzüge, harte Defense, präzise Pässe – das Spiel war intensiv, spannend und mitreißend. Besonders USC-Spieler Mohamed Ibrahim (16 Jahre) hinterließ Eindruck mit mehreren erfolgreichen Dreiern – ein echtes Vorbild für den Nachwuchs.

Mit Fan-Klatsche, Holzrassel und lautem Jubel wurde das junge USC-Team ordentlich angefeuert. Am Ende stand ein souveräner 78:58-Heimsieg, mit dem sich der USC vorzeitig den Klassenerhalt sicherte. Nach dem Spiel klatschten unsere Kids begeistert mit allen Spielern ab und übermittelten persönliche Glückwünsche.

Ein Satz blieb besonders hängen:
„Vielleicht stehe ich auch mal hier auf dem Platz!“, sagte Eddy, Grundschüler am Rabet.

Das war Basketball-Community pur – ein wertvoller Abschluss unserer inklusiven Turnierserie, bei der Begegnung, Fairplay und Freude im Mittelpunkt standen.

Unser herzlicher Dank geht an:

  • den USC Leipzig, der unseren Kids Profibasketball hautnah ermöglicht hat,
  • die Sportlehrer:innen und Betreuer:innen Sascha Freund (Leipzig Eagles e.V.), Kevin Zedler (35. Oberschule), Michaela Heß (16. Oberschule), René Baer und Tim Fritzsche (Hort GS Rabet),
  • sowie alle teilnehmenden Kinder, die dieses Projekt mit Leben gefüllt haben.

Wir freuen uns auf die nächste Basketballrunde im Quartier Ost – denn Basketball verbindet!